Lebensgeschichten

von Berge, Täler,Haustiere und Höhlen

BMG Schmuckdosenproduktion
endgültig Schluss in Braunschweig /2006

Die Tragweite dieser Entscheidung,
will ich hiermit nochmals aus der Sicht von
34 Jahren manueller Branchenpraxis,
davon jetzt 12 1/2 Jahre bei der BMG darstellen.


Zufriedene Kunden schätzen an der BMG – Braunschweig Service und Leistungsbereitschaft.
Sie bedienen sich ihrer gerne weil Ideen, Visionen und
Wünsche fachkompetent als auch Termintreu abgearbeitet werden.
Das beweisen auch die neuen Dosenkompositionen deren Produktion gerade
angelaufen ist. (22/05/2006)

Der Versuch die BMG zu restaurieren war
also erfolgreich. Jedoch nur weil die Mannschaft in BS neue Ideen aufgegriffen
und umgesetzt hat.
Das BMG Schiff hatte zweifellos finanziell, organisatorisch
und technologisch zeitweise Schlagseite.
Die Ursachen waren Komplex. Es wurde aber
nur in einer Richtung analysiert. Die Richtung war Belegschaft und
Produktionskosten. Die andere Richtung, Management wurde
zum Tabuthema erklärt. Vom Vertrieb verstehe ich zu wenig, Fakt ist aber es
war von den Stückzahlen her zu wenig. Von der Konzernseite her hatte man es
längst aufgegeben in Braunschweig nach dauerhaften Lösungen zu suchen.
.
Deshalb wird das Schiff BMG Kostenaufwendig ausgeschlachtet und
ihre Technologie zu einem Schiff Klann-BMG vereinigt.
Der Region Braunschweig werden damit weitere Arbeitslose beschert.
Teile der Mannschaft aus BS könnten auf dem neuen Schiff anheuern
Sie sind jedoch nur einzelne Zahnräder in einem Getriebe das
zurzeit in BS sehr gut funktioniert und sogar mit Aushilfskräften
verstärkt wird, um die Kunden Termingerecht versorgen zu können.
.
Einige Jahre erfordert es, bis jemand wirklich diese komplexe
(und jetzt fast ausgereifte) BMG - Technologie beherrscht.
Auch die Erstellung eines neuen Artikels bis hin zur Serienproduktion
kann in dieser Branche nur von Erfahrenen Fachkräften im Team
bewerkstelligt werden.(Getriebe)

Was bedeutet es denn BMG – spezial - Maschinen zu Rüsten, und die
Produktion nach einem Umzug wieder so anlaufen zu lassen,
damit störungsfrei, und in optimaler Qualität gefertigt werden kann?

Einige Fakten sollen hier einmal in 7Punkten dargestellt werden.

1 >>> Es besteht eine erhöhte Unfallgefahr, da zum Rüsten Schutzeinrichtungen
außer Kraft gesetzt werden. Nur speziell geschultes Personal gewährleistet
das sich Gefahren für Leib u. Leben auf ein Minimum reduzieren.
(bei der BMG sind die Unfallzahlen drastisch gesunken weil das Personal
dafür ausgebildet und sensibilisiert wurde. BGS – UVV-)

2 >>> Das Maschinen-Zubehör als auch die Werkzeuge sind sehr teuere
Spezialanfertigungen. Durch unsachgemäße Handhabung beim Einbau
und deren Justierung können innerhalb von Sekunden Schäden entstehen,
deren Reparatur so teuer wird das an dem Auftrag nichts mehr verdient
werden kann. Ungeplanter Terminverzug würfelt so jegliche Planung
durcheinander. Einige Maschinen sind Eigenbau ohne richtige
Betriebsanleitung. Erst mit der Zeit wurden sie optimiert und
Fehlerquellen abgestellt. Nur wer sich damit auskennt wird sie
optimal handhaben können.


3 >>> Eingespieltes Personal, registriert Qualitätsschwund , bevor! es zur
Katastrophe kommt und eine Fehlproduktion verschrottet werden muss.
Auch Reklamationen werden so minimiert. Sicher kann man das in LA
auch aber es dauert seine Zeit.

4 >>> Einrichter mit Erfahrung sind in der Lage durch Nachjustierung
an der Produktionsanlage Störungen zu vermeiden und Qualitätsschwankungen
zu kompensieren, damit der Kundenauftrag in der angestrebten Zeit abgearbeitet
werden kann. Unerfahrenes Personal reagiert verunsichert, legt die Produktion
still da es nicht abschätzen kann welche Maßnahmen greifen könnten.

5 >>> Deutlich unterscheidet sich die Musteranfertigung von der
Serienreife. Während Einzelstücke in optimaler Qualität
angefertigt werden, müssen später bei der Serien - Produktion Faktoren
wie Materialschwankungen, Materialzufuhr, Werkstückausbringung,
Dynamik und weitere Physikalische Aspekte (Wärme Reibung Lackabrieb)
berücksichtigt werden. Das gilt auch für die gesamte Logistik bezüglich
Transport Materialbeschickung u. Entsorgung.(Vorgegebene Noten

können mit einem Instrument leicht nachgespielt werden. Damit es aber
in einem Orchester harmonisch klingt ist Erfahrung unerlässlich.)


6 >>> Neue Produkte erfordern gut durchdachte Kompositionen
Nur ein eingespieltes Team aus Beratung, Konstruktion, Design,
Werkzeugbau, Sondermaschinenbau und Maschineneinrichtern
kann gewährleisten, dass mit den Planungen auch Geld verdient
wird und der Kunde zufrieden ist.

7 >>> Umstrukturierte Planung und Logistik benötigen einige Zeit
bis alle Reibungspunkte behoben sind.
Vieles konnte im Haus
BMG Braunschweig entschärft werden weil von der Lithografie über die
Druckerei bis hin zur Endmontage alles keinem starren Regelwerk
untergeordnet war und man flexibel auf unvorhergesehenes reagieren konnte.
Das alles extern neu zu organisieren ist ein riesiger Aufwand,
der so manche Überraschung mit sich bringen wird.


Auf jeden Fall Existieren zum Jahresende 2006/07 drei Konzernbaustellen.

---1 Fa. BMG  Abbaustelle Endmontage Blechdruckerei

---2 Fa. KLANN Aufbauphase in beschränkten Räumlichkeiten

---3 Neue Druckerei in Öhringen mit der Logistig für mehrere Produktionsstandorte.

Wozu habe ich das alles hier dargelegt?

Weil ich in 34 Jahren Branchenkenntnis erlebt habe, das Probleme und Pannen
auftreten werden und sich dann die Verantwortlichen mit der Standardausrede:
„wir konnten das nicht wissen“ jegliche Schuld von sich weisen.

Deshalb diese Zeilen

>Damit sie es WISSEN<
Sie begeben sich auf einen problematischen Weg der unbefestigt,

beschwerlich, steil und mit Schlaglöchern gespickt ist.

Während das Management mit ihren Theoretikern sich auf einer Autobahn
tummeln, wird die Belegschaft auf diesen Weg gebracht um

anschließend verwundert festzustellen das man möglicherweise

nicht zur gleichen Zeit am Ziel angekommen ist.

Man verdonnert gewissermaßen Michael Schuhmacher (die Belegschaft)

dazu (weil die Personalkosten zu hoch sind)seine Reifen selbst zu wechseln

und wird sich dann Konzerseitig wundern das man

kein Rennen mehr gewinnen kann.


Es mahnen besorgt


34 Jahre (ständig aktualisierte) Berufserfahrung
Braunschweig 25/5/2006    
Wilhelm Ruhs


Natürlich fehlt mir ein gewisses Insiderwissen, um die Konzernstrategie

völlig zu verstehen. Deshalb wäre ich auch so fair, eine andere Sichtweise der

Dinge von einem kompetenten Entscheidungsträger,

kommentarlos und ungekürzt darzustellen.
 
Ausdrücklich möchte ich betonen, dass ich nur meine

persönliche Sichtweise handelt, weil ich nun

zum zweiten Mal eine Firmenschließung miterlebe,

die ich nicht nachvollziehen kann. Die oben beschriebenen

7 Punkte werden aber im Betrieb offen zur Sprache gebracht

und sind Fakten, die nun einmal so im Raum stehen.

.

Bedanken möchte ich mich, das ich vor 12 Jahren meine Fachkenntnisse

nicht nur einbringen, sondern sie auch ständig erweitern konnte, und mir

bis heute Gelegenheit geboten wird, neue Maschinen und

Werkzeugtechnologien kennen zu lernen. Sie in die Praxis

(im bewährten Kollegen- Team) umzusetzen

so das damit auch Geld verdient wird, war und ist bis heute

spannend geblieben.

Schockierend ist daher nicht nur für mich

(sondern auch für meine Kollegen) Das in Braunschweig

das Ende beschlossen wurde. Ob es die richtige Strategie ist

und sich der erhofften Synergien daraus ergeben werden

ist mit vielen Fragezeichen behaftet.

 

Bereitwillig werde ich dennoch jeden Auskunft erteilen

wie was Funktioniert, ob es nun Gäste aus LA sind

oder wie bisher Kollegen aus BS.

Ohnehin wird nur der davon profitieren können,

der Lust und Begeisterung für diesen

Job mitbringt und bereit ist sich neuen

Innovationen zu öffnen.

 

Durch das Rüsten der Huber-Anleger, bekam ich auch den Anstoß,

mich mit der PC-Technologie eingehender zu beschäftigen.

Daraus entstanden neue Horizonte und Chancen

die ich auch wahrgenommen habe.

Deshalb gibt es auch diese HP.

 

Das sind meine letzten Zeilen. Sie wissen jetzt- was sie wissen müssen.